Fachgruppe Psychologische Beratung

16. Mai 2023 Von Stefan Ruchti

Als ICT Projekt Manager bin ich auf ein gut funktionierendes Team angewiesen um die geforderten Ziele im Rahmen der goldigen Dreiecksbeziehungen zwischen Zeit, Qualität und Budget bestmöglich umsetzten zu können.

Quelle: https://pm-blog.com

Dabei sind und werden Themen wie Teambildung, das Verhalten, Wünsche und Bedürfnisse von Menschen. Was macht eine gute Zusammenarbeit aus. Was motiviert die Mitarbeiter. Was bedeutet Führung besonders im Agilen Umfeld der VUCA-Welt für eine Rolle? Wie gehen wir mit dem Fachkräftemangel dem Ausscheiden der Generation der Baby Boomer um? Immer wichtiger.

Im Kontext meiner Weiterbildung MSc in Wirtschaftspsychologie beschäftige ich mich im Studium unteranderem mit diesen oben genannten Themen mit großem interessiert am subjektiven Erleben und dem Verhalten von Menschen, den sozialen Zusammenhängen, dem wirtschaftlichen Sachverhalte, Anbieter- und Konsumtionsseite im ökonomischen Umfeld.

Um meinen Horizont zu erweitern bin ich aktiv der Fachgruppe Psychologische Beratung des Berufs Verband Schweizerische Berufsverband für Angewandte Psychologie SBAP beigetretten mit dem Ziel des strategischen und fachlichen Austausches über die berufspolitischen Anliegen der Mitglieder im Bereich der Psychologie (Nicht-Psychotherapie). Die Arbeit der Fachgruppe trägt dazu bei den Berufsstand von PsychologInnen, welche nicht im psychotherapeutischen Bereich tätig sind, weiterzubringen.

Author: Stefan Ruchti