Studium MSc in Wirtschaftspsychologie

19. August 2023 Von Stefan Ruchti

Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit dem subjektiven Erleben und dem Verhalten von Menschen im ökonomischen Umfeld sowie den sozialen Zusammenhängen. Wirtschaftspsychologen verfügen über ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten mich interessieren dabei am meisten die Aufgabengebiete wie Coaching, Training und Weiterbildung, Organisationsentwicklung, Change-Management Personalauswahl, Personalentwicklung und Unternehmensberatung.  

Mein Studium absolviere ich indirekt an der Middlesex University London in einem Fernstudium über die Kmuakademie in Österreich. Und endet mit dem erlangen des Titels Master of Science in Wirtschaftspsychologe. Der Schwerpunkt dieses Studiums bildet die Fächer:  

Wissenschaft und Forschung 

Ziel dieses Moduls ist es, die Recherche- und Schreibfähigkeiten der Teilnehmenden zu verbessern. Das Modul soll das Verständnis der Studierenden für akademische Integrität und gute akademische Praxis sowie ihr Bewusstsein für ethische Fragen, die in ihrer beruflichen Praxis auftreten können, fördern. Des Weiteren sollen Studierende in der Lage sein, relevante Forschungsmethoden einzusetzen. Sie erhalten einen Einblick in Techniken und Methoden der qualitativen Sozialforschung (Beobachtungsmethoden, Analyse der gesammelten Daten mit verschiedenen Softwarepaketen). Das Modul führt die Studierenden auch in verschiedene empirische Forschungsmethoden und -programme ein, die es ihnen ermöglichen, die Bedeutung von Forschungsergebnissen zu interpretieren, zu analysieren und zu bewerten. Um die Forschung der Studierenden zu erleichtern, umfasst das Modul auch eine Einführung in Softwarepakete für die qualitative Analyse, wie MAXQDA, sowie Statistik- und Datenanalysesoftwares, wie SPSS. 

Organisation und Management 

Dieses Modul gibt den Studierenden die Möglichkeit, ein fundiertes theoretisches Wissen und ein kritisches Verständnis für modernes Managementdenken zu erwerben. Sie werden durch die kritische Analyse von Problemstellungen in Organisationen, fortgeschrittene Management- und Führungskompetenzen und weitere unternehmerische Fähigkeiten entwickeln. Der Begriff „Organisationen“ wird bewusst weit ausgelegt. Er umfasst interne Aspekte, Funktionen und Prozesse von Organisationen. „Management“ umfasst die verschiedenen Prozesse, Verfahren und Praktiken für ein effektives und verantwortungsvolles Management von Organisationen. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Einblick in die Management-, Organisations- und wirtschaftlichen Entwicklungsperspektiven einer zukünftigen Wirtschaft. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, dieses Wissen im Rahmen von Veränderungsmanagement und Entwicklung zukünftiger Industrien (Industrie 4.0) in die Praxis zu übertragen. 

Marketing 

In diesem Modul beschäftigen sich die Studierenden mit den Grundlagen und zentralen Konzepten des modernen Marketings. Des Weiteren vermittelt das Modul fortgeschrittenes Wissen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten und -prozessen, die für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind. Die Studierenden beschäftigen sich hauptsächlich mit Themen wie Käuferverhalten, Marktforschung, strategisches Marketing, Produkt- und Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Vertriebspolitik und Implementierung.  

Personalmanagement 

Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle wissenschaftliche Theorien und Forschung, aktuelle Trends und Praxis sowie mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich des Personalmanagements zu erkunden und zu evaluieren. Die Studierenden erhalten einen fundierten Einblick in die wichtigsten Herausforderungen, mit denen Praktiker konfrontiert sind. Aufbauend auf ihrer eigenen beruflichen Praxis und Erfahrung, entwickeln sie ihre Expertise und Kompetenz in den Bereichen Entwicklung und innovative Strategien der Problemlösung im Personalmanagement. 

Arbeits- und Organisationspsychologie 

Dieses Modul vermittelt den Studierenden das vertiefte und fundierte Verständnis aus zwei wissenschaftlichen Fachdisziplinen der Psychologie, und zwar der Organisationspsychologie und der Arbeitspsychologie sowie dessen Umsetzung im empirisch gut belegten Feld der Personalentwicklung. Die Arbeitspsychologie untersucht Arbeitsbedingungen und deren Wirkung auf den arbeitenden Menschen. In dieser Disziplin geht es um eine personale Perspektive, die beispielsweise bei Innovation und Veränderungsmanagement eine entscheidende Rolle spielt. Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Individuum und Organisation. Es geht um die Förderung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise von Disziplinen und der Expertise, die in der betrieblichen Praxis eher selten mit Blick auf den Gleichklang von personaler und organisationaler Sicht umgesetzt wird. 

Allgemeine und differenzielle Psychologie 

Dieses Modul vermittelt den Studierenden wesentliche Kenntnisse theoretischer Modelle aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie. Die allgemeine Psychologie beschäftigt sich mit den psychischen Merkmalen des Menschen, die uns gemeinsam sind (im Gegensatz zur differentiellen Psychologie). Es werden allgemeingültige Fragestellungen zu Regelmäßigkeiten und Zusammenhängen des menschlichen Erlebens und Verhaltens dargestellt. Die differentielle Psychologie befasst sich mit individuellen Unterschieden einzelner Personen hinsichtlich psychologischer Eigenschaften und Verfassungen. Unter anderem wird der Einfluss genetischer Prädispositionen und sozialer Umgebung auf die Entwicklung des Individuums untersucht. Des Weiteren werden Zusammenhänge, Entwicklung und gezielte Beeinflussung psychologischer Merkmale erforscht. Theorien, Modelle und Methoden sowie zentrale Paradigmen werden mit Studien und praxisrelevantem Umsetzungswissen verknüpft.  

Sozial, und Biopsychologie 

Dieses Modul umfasst zwei Disziplinen der Psychologie: Die Sozialpsychologie mit ihrem Schwerpunkt auf der menschlichen Interaktion, der Bildung von Gruppen und den damit verbundenen Gruppenprozessen und die Biopsychologie mit ihren Ansätzen zur Erklärung der biologischen Prozesse, die am Erleben und Verhalten beteiligt sind, in Verbindung mit neuronalen Mechanismen und der menschlichen Kognition. Das Modul vermittelt den Studierenden einen fundierten Einblick in die folgenden Themenschwerpunkte: 1. Teamdynamik und Teamentwicklung, 2. interkulturelle Zusammenarbeit, 3. kognitive Neurowissenschaften. Darüber hinaus wird die Bedeutung und Relevanz der Forschung für den unternehmerischen Kontext in diesen Bereichen untersucht. Theorien, Modelle und Methoden sowie zentrale Paradigmen werden untersucht. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, die Anwendung relevanter Ansätze zu kritisch bewerten und deren praktischen Auswirkungen zu untersuchen.  

Führungspsychologie und Managementdiagnostik 

In diesem Modul lernen die Studierenden wissenschaftliche Führungsansätze kennen. Darüber hinaus werden Fragen der Führung im Managementkontext und aktueller sowie zukünftiger Prozesse des organisatorischen Wandels beleuchtet. Das Modul ist vertiefend und baut auf vorhandenem Wissen auf. Methoden und Techniken aus dem Bereich der Managementbewertung werden zur Analyse von Führungsansätzen und deren Wirkung eingesetzt und dienen als Grundlage, um das Potenzial der Studierenden als erfolgreiche Führungskräfte zu entwickeln.  

Angewandte Wirtschaftspsychologie (Beratungsmethoden) 

Die angewandte Wirtschaftspsychologie befasst sich mit dem Erleben, Verhalten und der Wahrnehmung von Menschen in wirtschaftlichen Kontexten. Dieses Modul konzentriert sich auf drei Bereiche der angewandten Wirtschaftspsychologie, die professionelle Beratungskompetenzen erfordern: 1. Es vermittelt den Studierenden ein vertieftes Verständnis für Beratungsprozesse in den Bereichen der Gesundheitspsychologie. 2. Die Gestaltung von Fragebögen/statistischen Auswertungen von Daten. 3. Beratungsinstrumente, die im Rahmen von Coaching-Ansätzen eingesetzt werden. Dabei werden relevante Kriterien kritisch gewürdigt, um Einblicke in die Umsetzung im Unternehmenskontext zu gewinnen. Anhand von Fallstudien und Erfahrungsberichten aus der Unternehmenspraxis haben die Studierenden die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, die untersuchten Ansätze und Instrumente kritisch zu bewerten und deren praktische Auswirkungen zu untersuchen. 

Markt- und Konsumentenpsychologie  

Das Modul Markt- und Konsumentenpsychologie vermittelt den Studierenden vertieftes Wissen zur Psychologie des Konsums und der Marktveränderungen. Themen des Moduls umfassen Schlüsselkonzepte der Konsumentenforschung, Konsumentenmacht und Kaufentscheidung, Markenführung, Verbraucherschutz, Werbewirksamkeit, Marktforschung und Digitalisierung des Konsums. Inhalt des Moduls ist das vertiefte und fundierte Verständnis aus zwei wissenschaftlichen Fachdisziplinen der Psychologie, der Markt- und Konsumentenpsychologie und die Umsetzung in dem empirisch gut belegten Feld der Wirtschaft. Damit liegt der Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise von Disziplinen und Expertise, die in der betrieblichen Praxis eher selten mit Blick auf die Implikationen und Handlungsmaxime zusammengeführt werden. Der anwendungsbezogene Transfer des Gelernten in die Praxis erfolgt durch das gemeinsame Bearbeiten von Fallbeispielen und durch unterstützende Erfahrungsberichte aus der Managementpraxis. 

Die ganzen Module schliesse am Schluss mit einer Masterarbeit ab.  

Aussichten nach dem Studium: 

Warum studiere ich Wirtschaftspsychologie? Ich habe mich für die Disziplin Wirtschaftspsychologie entschieden, weil?  

Motivation: Einerseits erlange ich mit diesem Studium neue Erkenntnisse, um meinen Horizont zu erweitern und lerne wichtige Theorien, Aspekte die ich auch vielseitig in meiner jetzigen Tätigkeit als IT-Consultant, IT-Projektleiter und Business Analyse in der Praxis anwenden kann.  

Zukunftsaussichten sehe ich dort angestellt in ein Unternehmen oder als Selbständiger Unternehmensberater, Coach oder Trainer oder Psychologischer Berater meine Arbeitskraft anzubieten und mein neues Wissen zielgerichtet anzuwenden. Im Fach: Sozial, und Biopsychologie in diesem ich menschlichen Interaktion, der Bildung von Gruppen und den damit verbundenen Gruppenprozessen und die Biopsychologie mit ihren Ansätzen zur Erklärung der biologischen Prozesse, die am Erleben und Verhalten beteiligt sind, in Verbindung mit neuronalen Mechanismen und der menschlichen Kognition. 1. Teamdynamik und Teamentwicklung, 2. interkulturelle Zusammenarbeit, 3. kognitive Neurowissenschaften. 

Vom Fach Führungspsychologie und Managementdiagnostik habe ich die Erwartungshaltung das ich Fragen der Führung im Managementkontext und aktueller sowie zukünftiger Prozesse des organisatorischen Wandels beleuchtet und in der Praxis anwenden kann. Dabei sind für mich auch spannende Themen, die mich besonders interessieren wie Managementbewertung zur Analyse von Führungsansätzen und deren Wirkung, um mein Potenzial so weit zu entwickeln um allenfalls jetzt oder später Führungskräfte erfolgreich zu entwickeln. 

Im Weiteren im Fach Angewandte Wirtschaftspsychologie (Beratungsmethoden) sehe ich potenzial, um Beratungs- und Coaching Kompetenzen aufzubauen und anwenden zu können.