Good Practice Guidelines (GPG)
Das Business Continuity Institute (BCI) wurde im Jahr 1994 in den USA ins Leben gerufen, um eine hohe Qualität und Expertise im Bereich Business Continuity Management zu fördern. Die ersten „Good Practice Guidelines“ wurden im Jahr 2002 veröffentlicht, gefolgt von der deutschen Übersetzung im Jahr 2005. Mit über 120 Seiten bieten die Richtlinien des BCI einen der wenigen praktischen Leitfäden, die als Quasi-Standards gelten. Die Struktur ist wie folgt:
Sektion 1: Die Entwicklung der BCM-Richtlinien und des Programm-Managements (BCM Policy & Programme Management) umfasst. Sektion 2: Understanding the Organization in Depth. Sektion 3: Entwicklung der BCM-Strategie (Developing BCM Strategy). Sektion 4: Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Geschäftskontinuität (Developing and Implementing BCM). Sektion 5: Das Durchführen, Aufrechterhalten und Überprüfen von BCM-Maßnahmen (Exercising, Maintaining & Reviewing BCM Arrangements). Sektion 6: Integration von BCM in die Organisationskultur (BCI 2006).